Tag der Städtebauförderung im Soldiner Kiez

Samstag, 5. Mai von 14:00 bis 17:oo Uhr

Parkplatz des Hotel BIG MAMA, Koloniestraße 24, 13359 Berlin, am Spielplatz Panketal

Leihen im Soldiner Kiez

Das Projekt „Leihen, Tauschen, Recyceln“ im Soldiner Kiez vernetzt lokale Angebote zur kostenlosen Ausleihe. Die Mehrzahl der Objekte wurde aus öffentlichen Mitteln angeschafft und steht bei ganz unterschiedenen Anbietern zur Verfügung. Die Aktion „Leihen im Kiez“ macht die Verfügbarkeit transparent. Zum Tag der Städtebauförderung 2018 stehen zahlreiche Objekte zum Ausprobieren und für die Beratung zu eigenen Einsätzen zur Verfügung.

Programm

14:00 bis 17:00 Uhr: Ansehen, Ausprobieren, eigene Einsätze beraten

  • Säen, Pflanzen, Gärtnern in der Sozialen Stadt: Unsere Samentauschbox im Einsatz.
  • Textil-/ Kreativwerkstatt in der nachbarschaftlichen Arbeit: Unsere Kardiermaschine Rudy.
  • Unser Lastenfahrrad dient für Kleintransporte aber ebenso als praktischer Infostand: Eine Probefahrt gefällig?
  • Testen Sie Ihre Ball-Schusskraft mit einem entsprechenden Speedometer.
  • Spaß mit einem Riesen-Jenga-Wackelturm für alle.
  • Kiezeigene Marktstände: Wer sich das Klappsystem beim Aufbau näher ansehen möchte, muss bitte schon morgens zwischen 10:00 bis 12:00 Uhr kommen.
  • weitere Objekte und Informationsangebote.

14:00 Uhr Führung Hotel BIG MAMA. Allein der Blick von der Dachterrasse ist lohnend.

15:00 Uhr Führung Spielplatz Panketal. Das QM-Team erläutert die Ergebnisse einer Begehung zu „Umwelt und öffentlicher Raum“ im November und geplante Umbaumaßnahmen für diesen Ort.

Nähere Informationen zum Projekt – auch eine vollständige Liste der Leihobjekte: www.soldiner-kiez-tausch.de
Nähere Informationen zum Quartier Soldiner Straße: www.soldiner-quartier.de

Der Flyer zur Veranstaltung steht hier zum Download.

Das Berliner Programm zum Tag der Städtebauförderung 2018 finden Sie unter
https://tag-der-staedtebaufoerderung.berlin.de/programm/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.