Nachbarschaft digital und persönlich

Herzliche Einladung zu einem persönlichen Treffen von

  • Soldiner-Kiez-Mitgliedern bei nebenan.de und
  • Akteuren des Soldiner Kieztausches

Zeit:    Mittwoch, 29. März 2017 ab 18 Uhr
Ort:      Hotel BIG MAMA, Koloniestraße 24, 13359 Berlin

Lerne deine Nachbarn kennen! Wir haben uns schon in unserer virtuellen Nachbarschaft ausgetauscht, getauscht, geteilt und Tipps gegeben, nun wollen wir uns auch persönlich einmal treffen. Lena Rickenberg, „Roll Out Managerin“ bei nebenan.de, kommt zu Besuch in den Soldiner Kiez und erzählt uns etwas über…

  • Was ist  überhaupt nebenan.de, wer steckt dahinter und wo geht es hin mit der Plattform?
  • Wie läuft es bisher im Soldiner Kiez bei nebenan.de und was soll besser werden?
  • Wie kann ich meine Nachbarschaft beleben?

Dazu werden wir auch auf der Plattform (über den Beamer) gemeinsam surfen.

Die Veranstaltung wird organisiert von Brigitte Lüdecke. Sie ist (freiberufliche) Projektleiterin im Quartiersmanagement Soldiner Straße für solidarische Ökonomie.


Dokumentation

Die von Lena Rickenberg vorgestellte Präsentation steht hier zum Download.

Während der Veranstaltung wurde deutlich, dass die Betreiber von nebenan.de darüber nachdenken, wie sich beispielsweise ein Familienzentrum in der Plattform passend eintragen kann. Die Mitarbeiter einer sozialen Einrichtung sind nur in seltenen Fällen auch Bewohner des Kiezes und nebenan.de vernetzt vorrangig Bewohner. Es wird hier in Zukunft eine programmiertechnische Lösung geben. Das folgende Bild zeigt, in welcher Weise sich soziale oder bürgerschaftliche Einrichtungen jetzt schon in der Plattform eintragen können:

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.