Nachlese Kreativ-Tauschparty

Ein Besuch von Eva Högl, MdB für Berlin-Mitte, führte zu lebhaftem, spannenden Austausch.

Bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum ist immer mit Überraschungen zu rechnen. Im März musste wegen starken Sturmböen innen aufgebaut werden. Dieses Mal war es immerhin so windig, dass alles und jedes in Kisten präsentiert und/ oder anders befestigt oder beschwert werden musste, aber das klappte.

Wir hatten wieder großen Spaß bei der Sichtung der Mitbringsel und dann wieder bei der Beobachtung der „Bedarfe“. Es ist immer wieder erstaunlich, was objektiv „gebraucht“ oder auf jeden Fall gerne mitgenommen wird.

Ein Projekt Helfen WOLLEn hatte im Vorfeld Kontakt aufgenommen. Die Frauen stricken und häkeln seit Oktober 2013 ganzjährig für Obdachlose in Berlin. Sie bekommen  Wollspenden, darunter auch Materialien in Pastellfarben, die ihre Zielgruppe nicht gebrauchen kann. Wir konnten sehr erfolgreich eine größere Menge helle Baumwollqualitäten gegen Winterwarme Wolle in gedeckten Farben tauschen.

Eine Seniorin erzählte von einem neuwertigen IKEA-Regal und zwei Gartenstühlen in ihrem Keller. Kurzfristig konnte per Telefon ein Auto akquiriert werden und die Sachen wurden bei der Seniorin sofort abgeholt und gleich in die Wohnung des Neubesitzers transportiert.

Der umfangreiche Perlenbestand, mit dem wir im Vorfeld der Tauschparty auf verschiedenen Kiezveranstaltungen Armbänder, Schlüsselanhänger und dergleichen gebastelt haben, ist deutlich reduziert aber immer noch ansehnlich. Diese Art Material hebe ich auf, das kann auf der nächsten Tauschparty weiter sehr gut eingesetzt werden.

Neu im Materialbestand ist ein Großposten Viskose (recht dünnes Material, insgesamt ca. 5 kg) in sonnengelb und zitronengelb. Das halten wir erst mal fest als Kreativaufgabe, was man damit vielleicht anstellen kann. Das gilt ebenso für eine große Menge farbiges Gummiband (überwiegend kurze Stücke) in verschiedenen Farben.

Alle anderen Reste der Veranstaltung wurden mittlerweile an das www.tauschmobil.de geliefert, teilweise auch auf einer Tauschparty für Wolle und Stoff im Familienzentrum Letteallee weitergegeben.

Ein Karton mit Briefumschlägen, die ein lokalem Kleinbetrieb wegen Lagerschaden wegwerfen wollte, ist bei uns von Privatpersonen nach und nach vollständig geleert worden. Eine größere Menge aufziehbarer Weihnachtsmänner mit Bemalungsfehler (aus derselben Quelle) ist noch im Kellerlager für die Herbstsaison.

Die nächste Tauschparty wird am Samstag, 16. September Teil des Pankeparcours sein. Im Rahmen dieses Musikfestivals ist ein „Markt“ in der Stockholmer Straße geplant. Die nächste Tauschparty wird Teil dieses Marktes sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.