Nachlese Tauschparty Basteln und Werkeln

Die Tauschparty letzten Samstag war spannend. Man konnte beobachten, dass „Jäger & Sammler“ tatsächlich auch gerne sortieren.

Wir hatten zwei große Umzugskartons voll mit kleinteiligen Spielsachen und zusätzlich einen ganzen Marktstand voll mit hohen Stapeln verschiedener Gesellschaftsspiele. Die spontane Mitwirkung vieler Besucher (insbesondere auch der Kinder), Zusammengehöriges zusammenzusuchen und anderes auf Vollständigkeit zu prüfen war erstaunlich.

Dass das ganze kleinteilige Spielzeug buchstäblich vor der Mülltonne gerettet worden war, machte alle Beteiligten fassungslos, denn alleine die Legosteine (nur um ein Beispiel zu nennen) sind/ waren doch wertvoll. Selbst die allerletzten Reste waren noch einmal wertvoll in der Sortierung für das www.tauschmobil.de und nur weniges flog am Ende tatsächlich in den Müll. Defektes elektronisches Spielzeug (fehlende/ kaputte Sender, etc.) wurde nochmals aufgehoben, weil Kinder auch gerne mal Sachen auseinandernehmen, da wird an anderer Stelle gelegentlich eine Aktion stattfinden.

Ich freue mich, dass ich mit der Zeit immer mehr Informationen bekomme (und weitergeben kann), wer was sammelt. Eine große Kiste Buntstifte habe ich gleich wieder beiseite gestellt, denn Kerstin Kaie wird in der Adventszeit wieder gebrauchtes Büromaterial für Schulen in Afrika sammeln. Mit Bettina Winkelmeier hatte ich ein kleines Gespräch, ob sie bestimmte Stoffe sofort mitnimmt oder ob ich das Material dann zu ihrer nächsten Stoff-/Wolle-Veranstaltung mitbringen soll.

Von „Lebensmittelrettern“ haben wir alle schon gehört, mir scheint, ich bin dabei die „Sachen-Retter“ zu vernetzen.

Eine Bekannte erzählt, dass sie zuweilen unsicher ist wegen Gebrauchsgegenständen auf der Straße (Müllecke). Mitnehmen und zwischenlagern oder stehen lassen?

Man hat dann immer diese Kisten im Haushalt und im Keller. Ich selber wirtschafte mittlerweile mit zahlreichen Kisten in Wohnung und Keller – für die nächste Tauschparty, für den nächsten Besuch beim Tauschmobil, für den nächsten Kleidertausch. Ich habe klare Termine, wann das wegkommt – zuweilen langfristig.

Auf die nächste Tauschparty am 1. Dezember vor der Stephanuskirche kann sich jeder verlassen und dann wieder im März, Juni, September und Dezember 2019.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.