Textilien mit Geschichte und andere Veranstaltungen

Nach einem eher verschlafenen Januar kommt nun auch in meine Projektarbeit wieder deutlich Schwung. Mancherlei Aktivitäten haben eine recht lange Vorlaufzeit, so konnte ich letzte Woche das Juni-Treffen der Berliner Bookcrosser in der Bibliothek am Luisenbad terminieren, aber es gibt auch andere lohnende Treffen und Veranstaltungen in näherer Zukunft:

Ich habe während meiner Projektarbeit Bettina Winkelmeier kennengelernt, die sich als Neu-Rentnerin mit textilem Recycling beschäftigt. Sie ist engagiertes Mitglied im Nähkreis Stargardtstraße (Bibliothek am Schäfersee), betreibt gelegentlich einen Stand mit eigenen Produkten auf dem Gütermarkt in Moabit und hat im November im Familienzentrum Letteallee eine regelmäßige Tauschveranstaltung für Stoff, Wolle und Kurzwaren gestartet.

Sie beschäftigt sich wesentlich mit dem
kreativen Recycling – Upcycling – von Textilien, darüber wollen wir sprechen am
Montag, 13. Februar 2017 ab 18 Uhr in der Lounge des Hotel Big Mama, Koloniestraße 24.

Die Weiterverarbeitung gebrauchter Textilien ist in jedem Fall nachhaltig und in der Regel auch sehr preiswert (manchmal muss man Zubehör zukaufen).
Weitergehend handelt es sich häufig um sehr kreative Produkte, eine Weiterverarbeitung für einen ganz anderen Einsatzzweck. Einkaufen gehen kann jeder.
Jede/r ist herzlich eingeladen, Textilien mit Geschichte (und deren Weiterverarbeitung) mitzubringen und zu zeigen.
Eigene Handarbeiten können natürlich mitgebracht werden, aber wir planen das Treffen nicht als Repaircafe sondern zum Erfahrungsaustausch über mögliche Perspektiven dieser Art Liebhaberei. „Liebhaberei“ ist übrigens auch ein steuerrechtlicher Begriff, wie steht das Finanzamt zu entsprechenden Verkäufen? Auch das kann im Rahmen des Treffens erläutert werden.

Bereits am kommenden Samstag finden im Kiez und in Kieznähe zwei weitere Veranstaltungen statt, die mit Nachhaltigkeit und solidarischer Ökonomie zu tun haben:

  • „Tauschen statt wegwerfen“, Tausch von Stoffen, Wolle und Kurzwaren im Familienzentrum Letteallee am Samstag, 11. Februar 2017 von 14 bis 17 Uhr. Letteallee 82/ 86, 13409 Berlin.
  • Bildreferenz: Designed by Valeria_aksakova – Freepik.com

    Graues Wasser, Wärme und saubere Energie im TINY FORMAT, monatliches Meetup zu geeigneten Techniken für ein TinyHouse am Samstag, 11. Februar 2017 von 15 bis 18 Uhr im Jugendclub SOKO116, Koloniestraße 116, 13359 Berlin. Nähere Informationen zu dieser Gruppe unter http://kiezpopcorn.berlin/nachhaltige-energie-wasser-meetup/
    Wer sich für TinyHouses und die entsprechenden „kleinen“, nachhaltigen Techniken dazu interessiert, ist herzlich willkommen.

Zum Vormerken: Die nächste Tauschparty (eine Frühlingstauschparty wird es) findet am Samstag, 18. März 2017 von 14 bis 17 Uhr vor der Stephanuskirche statt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.