Dingeschrank/ Tauschbox/ Givebox

Schon bei unserem ersten Treffen zum Soldiner Kieztausch erzählte jemand von einer „Givebox“ in Alt-Mitte. Wir waren alle sehr interessiert, so eine Box auch in unserem Kiez zu haben, eine Kiste, in die jeder Sachen hineinlegen und aus der jeder Sachen herausnehmen kann.

Aber solche Boxen brauchen Pflege.

Die Weddingwandler lösen das Problem über einen Dingeschrank im Cafe „TassenKuchen“ (Malplaquetstraße 33) und eine kleine Schutzgebühr für Nutzer des Schrankes – der wesentlich auch zum Ausleihen und Zurückgegeben eingesetzt wird. Details zum Dinge-Schrank im Tassen Kuchen finden sich unter http://weddingwandler.de/fokusthemen/kritischer-konsum/leihen-und-tauschen/dinge-schrank/

Mittlerweile habe ich zwei solcher Boxen (die natürlich sehr unterschiedlich aussehen können) in unmittelbarer Nähe zum Soldiner Kiez gefunden:

So eine Givebox, die hier in Wirklichkeit ein Regal ist, steht in der Eulerstraße kurz vor der Bellermannstraße. Die entsprechende Baumscheibe kann aktuell einen Frühjahrsputz gebrauchen, das mag daran liegen, dass auch der entsprechende Laden (Büro zur Überwindung der Realität/ Institut für dubiose Zwischenfälle) zur Zeit umgebaut wird.

Tauschbox von MEDEAEin ganz anderes Objekt für denselben Zweck fand ich vor einigen Tagen zufällig in der Klever Straße. Ja es handelt sich tatsächlich um ein ehemaliger Kühlschrank. Die Tauschbox war interessant gefüllt, ich werde gelegentlich Dinge hineinlegen. Diese schöne Tauschbox steht auf einem Garten/ Hof, der von der Klever Straße aus zugänglich ist. Leider ist dieser Garten wohl nur mittwochs von 15 bis 20 Uhr zuverlässig geöffnet (ich war zu einem anderen Zeitpunkt da und es war offen). Die Tauschbox wird betrieben von MÄDEA, einem interkulturellen Zentrum für Mädchen und junge Frauen in der Grüntaler Straße 21 – das ist die offizielle Adresse zu demselben Garten/ Hof.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.