Eine schöne Projektförderung geht zu Ende

Tasuchringe rechnen üblicherweise mit einer Zeiteinheit/ Zeitwährung. Wir hatten uns für „Pauschis“ entschieden, ein Kunstwort.

Ein Tauschring für den Soldiner Kiez sollte begründet werden, auch mit Hilfe einer Projektförderung im Quartiersmanagement Soldiner Straße über das Programm Soziale Stadt.
Was wird nun aus dem Soldiner-Kieztausch?
Die Projektlaufzeit – September 2015 bis Dezember 2017 – geht nun zu Ende. Das Projektgeld wird auch noch für einzelne Aktionen Anfang 2018 reichen, aber es ist Zeit für eine Bilanz der Arbeitsergebnisse – nicht nur gegenüber der Verwaltung als Auftraggeber.

Es wird wohl keinen Tauschring geben. Nicht weil dieser Auftrag nicht ernsthaft in Angriff genommen wurde, sondern verschiedene Zwischenergebnisse legten im Laufe der Zeit andere Arbeitsschwerpunkte nahe.

Wir – Brigitte Lüdecke als Projektleiterin und verschiedene freiberufliche Mitarbeiter – haben wirklich viel gelernt und beobachtet und unsere Erkenntnisse möchten wir in einer Veranstaltung gerne TEILEN.

Teilen/ Tauschen/ Schenken im Soldiner Kiez: Was haben wir gelernt, was geht und welche klugen Ziele kann man sich (im Zusammenhang der Sozialen Stadt) vielleicht setzen?
Das ist nun der Titel für eine Veranstaltung.
Wir treffen uns am Montag, 6. November von 18 bis 20 Uhr im Seminarraum der Fabrik Osloer Straße. Das ist im 1. Hof der Osloer Straße 12, Eingang A in der 4. Etage.

Über verschiedene Teilprojekte werden wir berichten

  • Tauschringe: lokal und berlinweit
  • Tauschpartys
  • Liste Leihen im Kiez
  • Verchiedene Einzelveranstaltungen zu Themen der solidarischen Ökonomie

Mag sein, dass der Projektauftrag für die Jahre 2018 und 2019 verlängert wird, doch in die entsprechenden Gespräche möchte ich mit einer echten Manöverkritik starten.

Jede/r der/ die bei der einen oder Veranstaltung dabei war, ist herzlich eingeladen auch heute noch einmal Rückmeldungen zu geben, ob und warum sich das vielleicht (nicht) gelohnt hat.

Wer das ganze Projekt bisher gar nicht kannte, ist ebenso willkommen, mitzureden und mitzudenken, ob und wie man Teilen/ Tauschen/ Schenken im Kiez sinnvoll befördern kann und sollte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.