Überregionales Tauschen

Ein Tauschring ist in der Regel eine lokale Initiative. Viele Tauschringe tragen ihre Region auch konkret im Namen, zum Beispiel die „TauschOase Schöneberg“, der „Tauschring Neuköllner Nachbarn“, der „Nachbarschaftshilfering Templin-Uckermark“, etc.

Viele Tauschringe vernetzen sich untereinander regional (Beispiele: Berliner Tauschringe, Hamburger Tauschringe, Umlandtreffen München). Die Intensität der Zusammenarbeit ist unterschiedlich. In Berlin gibt es vierteljährlich „BTR-Treffen“, BTR steht für Berliner TauschRing. Das letzte BTR-Treffen war im Dezember 2015 bei uns im Soldiner Kiez (siehe Veranstaltungen, dort ist auch das Protokoll verlinkt).

Von 1995 bis 2014 hat es jährlich bundesweite Tauschringtagungen gegeben (BATT = Bundesarbeitstreffen der Tauschsysteme/ Tauschringe), man kann sich die Liste mit Details zu Veranstaltern und Inhalte ansehen unter http://www.tauschwiki.de/wiki/Liste_bundesweiter_Tauschringtagungen

Zuweilen besteht Nachfrage nach Tauschdeals zwischen verschiedenen Tauschringen. Das kann ein Tauschangebot/ Gesuch in einem benachbarten Tauschring betreffen (etwa ein anderer Berliner Stadtbezirk) oder beispielsweise die Bereitstellung einer Unterkunft für Tauschringmitglieder in einer ganz anderen Region.

  • Der Soldiner Kieztausch hat aktuell eine ganz konkrete Übernachtungsanfrage von einem Mitglied des Tauschrings Lindau-Wangen (Allgäu).
    Vielleicht möchte jemand von uns gelegentlich gerne dort übernachten?
  • Schon im Dezember erreichte uns über den BTR eine Anfrage nach einem Wohnungstausch Berlin-Barcelona für einige Wochen über Ostern oder im Sommer 2016 (die Wohnungsgröße sollte 2-3 Personen entsprechen).

Die Wahrnehmung an dieser Art überregionalen Tauschgeschäften kann unserem Tauschring im Aufbau wertvolle Impulse geben – deshalb an dieser Stelle auch die Publikation der beiden Gesuche.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, so einen Tausch abzuwickeln, einfache und komplizierte …
Das für heute als Ausblick in dieser Sache. Wer jetzt schon die Details von „Außentausch“ lesen möchte, nur zu, das ist sehr gut erklärt unter
http://www.tauschwiki.de/wiki/Au%C3%9Fentausch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.