Wertschätzen statt wegwerfen, DIY und voneinander lernen

Druck von Kiezpflanzen auf Kleidung

Wir treffen uns zu einem offenen Werkstatt-Tag

am Samstag, 23. November 2019 von 11 bis 18 Uhr
im Atelier handgewebt in Berlin, Prinzenallee 58, 1. Hof, 13359 Berlin

Verschiedene Produkte und Verfahren aus der Zusammenarbeit der letzten Jahre bauen wir wieder einmal auf:

  • Wachstuch bügeln
  • Druck von Kiezpflanzen auf Stoff bzw. Kleidung
  • Umarbeiten, Zweckentfremdung oder Pimpen vorhandener Oberbekleidung mit großem Materialpool an Knöpfen, Stickgarn, Borten, Bändern, Perlen u. v. m.
  • Einsatz der Nähmaschine nach Bedarf

Dekorative Reparatur mit Knöpfen

Gerne beraten oder bearbeiten wir mitgebrachten Materialien und Anliegen: Kleidungsstücke, eigene Pflanzenblätter, Stoffe, etc., aber es ist auch reichlich Material zur Bearbeitung und Mitnahme vor Ort.

Wir erwarten etwas „Kommen und Gehen“ freuen uns aber gleichmaßen über Mit-Tun den ganzen Tag über. Speisen für ein kleines Buffet sind als Mitbringsel sehr gerne gesehen.

Vorbereitung von Wachstuch aus Baumwollstoff

Wir arbeiten vorzugsweise mit ungeliebten Textilien: Kaputt, fleckig, unförmig, komische Farben, Fragmente, Reste. Jeder hat Respekt vor einem industriellen Fertigprodukt. Wenn ein Objekt aber kaputt ist, dann fällt es leichter wirklich kreativ zu werden – mit Schere, Nadel und Faden, Spitzen/ Borten/ Bändern, Stickgarnen/ Zwirn, Nähmaschine, Applikationen, einer Zweckentfremdung – als ganz anderes Kleidungsstück, als Tasche, als Dekoration oder als handlicher Wischlappen.

Seit vier Jahren sammeln wir im Soldiner Kiez Erfahrungen mit Schenkveranstaltungen, ReUse, Müllvermeidung und kreativen DIY-Angeboten verschiedener Art. (Konsum-) Verzicht hat immer einen negativen Anklang, wir vermitteln Methoden und Techniken, die uns selber echte Freude bereiten: Praktisch und klimafreundlich ist zu wenig, unser Anspruch für nachbarschaftliche Angebote ist auch künstlerisch-kreativ.

Die Veranstaltung ist auch bei der Europäischen Woche der Abfallvermeidung angemeldet. Das diesjährige Motto dieser Woche – Wertschätzen statt wegwerfen – miteinander und voneinander lernen – gefällt uns besonders gut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.