Materialverarbeitung

Die sinnvolle Weitergabe von Resten einer Tauschparty bereitet zuweilen Umstände. Manche Objekte sind für den Weitertransport (üblicherweise mit dem Fahrradanhänger) kompliziert, manches findet auch beim www.tauschmobil.de nicht unbedingt passender Abnehmer (Technik), über manche Dinge lohnt es, zunächst selber in Ruhe nachzudenken (und das Zwischenlager ist häufig der private Keller).

Bei der letzten Tauschparty war eine (funktionierende) Stehlampe übrig geblieben. Bei genauer Betrachtung kann man sich Gedanken machen, warum diese Art Stehlampe eigentlich bei IKEA für nur 7,99 € erhältlich  ist. In welchem Land und unter welchen Bedingungen wird sie produziert worden sein? Vielleicht ist gerade die möglicherweise fragwürdige Herkunft Anlass, die Lampe nicht einfach wegzuschmeißen, so haben wir uns das jedenfalls gedacht und siehe da: Als diese Stehlampe überhaupt einmal Thema war, fand sich sofort eine zweite Lampe gleicher Bauart/ Herkunft und dann wurde eine Aktion draus und beide gestalteten Lampen (Gouache-Farbe und Pinsel) haben jetzt Ehrenplätze in neuen Haushalten.

Ferner lagert bei der Projektleiterin weiterhin eine große Menge Taschengriffe aus der Auflösung einer Ledermanufaktur. Die Griffe wurden zunächst alle gereinigt (das war sehr sinnvoll) und für die Verwendung entstand zunächst große Ratlosigkeit. Aber jemand sagte „Strickleiter für Kinder“ und diese Idee wurde in den letzten Wochen umgesetzt und für Testzwecke an einen Familienhaushalt weitergegeben. Kenntnisse über rutschfeste Knoten aus dem Bereich Makramee (Segler können das auch) spielten bei der Umsetzung eine Rolle.

Wenn jetzt jemand Interesse/ Ideen hat: Es sind noch reichlich Taschengriffe da.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.